Fußball Kreisfinale der Schulen
Am Montag den 27.05.24 fand am Bernstoff Gymnasium in Satrup das Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ statt.
Wir als EKS stellten dafür eine Fußballmannschaft, zusammengesetzt aus neun Schülern, auf. Am Morgen des Turniertages zeigten sich unsere Schüler hochmotiviert. Die Chance zu bekommen, die EKS bei einem Turnier zu repräsentieren, war etwas sehr Besonderes.
Im ersten Spiel sollten wir gegen den Gastgeber aus Satrup spielen. In einer umkämpften Begegnung lagen wir schnell 0:2 zurück. Doch unsere Mannschaft zeigte Moral und konnte, kurz vor dem Ende, die Partie ausgleichen. In einer dramatischen Nachspielzeit überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst hatten wir, durch einen Konter, die Chance auf den Siegtreffer. Dieser wurde aber vom gegnerischen Torhüter vereitelt. Mit der letzten Aktion des Spiels, schlug dieser anschließend den Ball in Richtung unseres Strafraums. Unsere Verteidigung wartete auf den Schlusspfiff, doch der Schiedsrichter entschied sich den Konter laufen zu lassen. Satrup spielte die Situation gut aus und gewann mit 3:2. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, Satrup sollte im Anschluss das Turnier gewinnen.
In der darauffolgenden Begegnung spielten wir gegen die stark besetzte Mannschaft der Siegfried-Lenz Schule aus Handewitt und mussten uns mit 0:5 geschlagen geben. Im dritten Spiel, gegen die Klaus-Harms-Schule aus Kappeln, bekamen wir erneut einen frühen Gegentreffer. Doch auch in diesem Spiel stellte sich heraus, dass unsere größte Stärke unser Zusammenhalt war. Nicht „unterzukriegen“ erkämpften wir uns ein starkes 1:1 Unentschieden. Im Anschluss unterlagen wir der „Schule zwischen den Meeren“, aus Schafflund, mit 0:3. Leider schafften wir es nicht unsere Stärken auszuspielen und die gut organisierten Schafflunder vor Probleme zu stellen.
Die letzte Partie gegen die Zentralschule Harrislee wollten wir unbedingt gewinnen, um das Turnier mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. Ein Sieg würde zudem bedeuten, dass wir auf dem fünften Platz landen. Unser Team startete konzentriert und zeigte sich im Angriff torgefährlich. Anders als in den Spielen zuvor gingen wir in Führung und bauten diese bis auf 3:0 aus.
Rückblickend war das Turnier ein voller Erfolg mit einigen tollen sportlichen Momenten!