Unser Berufsorientierungskonzept
das Ziel ist die Entwicklung und Stärkung der individuellen Berufswahlkompetenz. Dieses Ziel wird von fünf „Säulen“ getragen.
1. Eltern und Kooperationspartner
Eine umfassende BO kann nicht alleine durch die jeweilige Schule realisiert werden. Dieses gelingt nur durch eine systematische Einbindung der Eltern sowie der außerschulischen Partner. Gerade im Bereich der handlungsorientierten Erfahrungsräume sowie der gezielten Vorbereitung auf den Berufsstart sind wir angewiesen auf eine Vielzahl von Partnern, die unseren Schülerinnen und Schülern einen konkreten Einblick in die Arbeitswelt ermöglichen. Für die Fortsetzung der Schullaufbahn gibt es zudem einen Kooperationsvertrag mit dem BBZ Schleswig, der neben den Aufnahmebedingungen auch intensive Beratungsmöglichkeiten unserer Lernenden beinhaltet.
2. Lebensbegleitende Berufsberatung/Agentur für Arbeit
Die LBB ist ein Projekt der Bundesagentur für Arbeit, bei dem der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich Schule zeitlich und inhaltlich deutlich ausgebaut wird, um den Lernenden beim Übergang Schule – Ausbildung/weiterführende Schule zu geben. Dazu werden berufsorientierende Veranstaltungen, wöchentliche Sprechzeiten, Erst- und Folgeberatungen angeboten. Die regelmäßige Betreuung der Schülerinnen und Schüler beginnt bei diesem Projekt bereits in den Vor-Vorabschlussklassen (an der EKS also ab Klassenstufe 7).
3. BO-Konzept der Erich Kästner-Schule
Das BO-Konzept der EKS ist die Grundlage aller Bemühungen, unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende und aufeinander aufbauende berufliche Orientierung zu geben sowie die individuelle Berufswahlkompetenz zu stärken. Es sorgt als Gesamtkonzept für die verbindliche Verankerung im Schulalltag der Erich Kästner-Schule und schafft eine hohe Transparenz bei allen beteiligten Akteuren. Weiterhin werden Zuständigkeiten definiert, um eine reibungslose Umsetzung der Maßnahmen und Inhalte zu bewirken.
4. Verankerung von Unterrichtsinhalten in den einzelnen Fachcurricula
Die Unterrichtsinhalte aus dem Bereich Berufs- und Studienorientierung sind nicht allein Aufgabe des Faches Wirtschaft-Politik oder der jeweiligen Klassenlehrkraft, sondern vielmehr eine Aufgabe aller Unterrichtsfächer. Eine Auswahl der verbindlichen Unterrichtsthemen der einzelnen Fächer ist im BO-Curriculum fest verankert. Daraus resultiert, dass es sich um eine Querschnittsaufgabe des gesamten Kollegiums handelt und die BSO nicht auf einzelne Fächer reduziert werden kann.
5. Fest implementierte BO-Bausteine
In allen Jahrgängen gibt es feststehende BO-Veranstaltungen, die aufeinander aufbauen (siehe Auflistung) und verbindlich oder zum Teil freiwillig sind. Diese Bausteine dienen dazu, die Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Selbstkompetenz zu fördern und andererseits die Berufswahlfähigkeit und die damit einhergehenden Anforderungen der Arbeitswelt zu erfahren.
Fest implementierte BO-Bausteine
In allen Jahrgängen gibt es feststehende BO-Veranstaltungen, die aufeinander aufbauen (siehe Auflistung) und verbindlich oder zum Teil freiwillig sind. Diese Bausteine dienen dazu, die Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Selbstkompetenz zu fördern und andererseits die Berufswahlfähigkeit und die damit einhergehenden Anforderungen der Arbeitswelt zu erfahren.
Wann | Was |
5./6. Klasse | Girls’Day/ Boys’Day (Teilnahme freiwillig) |
5./6. Klasse | Betriebserkundung (im Weltkunde-Unterricht) |
5./6. Klasse | Teilnahme SchmeXperten |
7. Klasse | Einführung Berufswahlpass |
7. Klasse | Potenzialanalyse (BOP) |
7. Klasse | Girls’Day/ Boys’Day (Teilnahme freiwillig) |
8. Klasse | Berufsfelderkundung „Werkzeugkoffer“ (Agentur für Arbeit) |
8. Klasse | Werkstattwochen (BOP) |
8. Klasse | „Praktikumsknigge“ (Agentur für Arbeit) |
8. Klasse | Betriebspraktikum I (zwei Wochen) |
8. Klasse | Bewerbungstraining (AOK) |
8. Klasse | Schleswiger Lehrstellenrallye (Teilnahme freiwillig) |
8. Klasse | Speed-Dating mit Betrieben der Region in Kooperation mit der IHK + zwei Betriebserkundungstage |
9. Klasse | Bewerbungstraining (AOK) |
9. Klasse | Betriebspraktikum II (zwei Wochen) |
9. Klasse | Schleswiger Lehrstellenrallye (Teilnahme freiwillig) |
9. Klasse | Tag der beruflichen Bildung (BBZ SL) |
9. Klasse | Simulation von Bewerbungsgesprächen (Agentur für Arbeit) |
9. Klasse | Speed-Dating mit Betrieben der Region in Kooperation mit der IHK + zwei Betriebserkundungstage |
10. Klasse | Schleswiger Lehrstellenrallye (Teilnahme freiwillig) |
10. Klasse | Assessment-Programm (AOK) |
10. Klasse | Tag der beruflichen Bildung (BBZ SL) |